Sonntag, 6. August 2017

how to install a linoleum floor in your van

vanillas linoleumboden




Der Bodenbelag beim Busausbau ist ein zentrales Thema. 
Van illas Boden hat folgende Anforderungen:

● natürliches Material
leicht zu verlegen  
leicht zu reinigen  
keine Fugen (Hundehaare)  
günstig
widerstandsfährig (Hundekrallen)

Linoleum ist für mich das passende Material für den Bodenbelag. In diesem Artikel gebe ich Tipps wo man einen Linoleumbelag günstig erhält, was man beachten muss beim Schneiden und Verlegen sowie Vorschläge was ihr mit den Resten anstellt.


Die Anschaffung

 

Linoleum kennt man aus Kindergärten oder Sporthallen und darf nicht mit PVC verwechselt werden. PVC ist ein elastischer Bodenbelag auf Kunststoffbasis, gibt es in unzähligen Farben und Mustern, lässt sich kinderleicht verarbeiten und : dünstet keine Weichmacher aus!

Linoleum ist eine Harz-Leinöl Mischung auf einem Juteträgernetz und gibt es in einer eingeschränkten Farbpalette. Linoleum ist deutlich teurer als PVC kostet auf Neubestellung ab 20€/m². Kaufen kann man das sowohl online, in einigen Baumärkten oder bei Bodenlegern.
Viele Bodenleger und Raumausstatter haben jedoch noch Restbestände im Lager. So komme ich für schlappe 60€ an meine grau-grüne 2m breite Rolle, die für weit mehr als nur den Boden meines langen Radstandes reicht.

Linoleumrollen sind Standardmäßig 2m lang

Das Verlegen

 

Arbeitsdauer: ca 3h
Die Wichtigste Regel: Nicht Knicken. 
Arbeitsmittel: Teppichmesser, Hakenklingen
Vorarbeit: min 24h vorher ausrollen und flach liegen lassen 
Hilfsmittel: Sonne oder Föhn


Je wärmer er ist, desto leichter lässt sich Linoleum schneiden. Ich lasse den ausgerollten Lino einige Stunden vor dem Schneiden in der prallen Sonne liegen.
Die alte Gummimatte nutze ich als Schablone. Die echten Maße noch einmal nachmessen und zu allen Kanten 1cm Toleranz / Abstand lassen, da der Linoleum sich mit der Zeit noch legt.

Der Raumausstatter gibt mir einen Tipp: beim Schneiden das Messer Schräg halten, dann geht es einfacher. Durch die Sonne hat sich der Lino mittlerweile so gut aufgewärmt, dass ich kaum Kraft brauche um ihn zu schneiden.
Weiterer Tipp des Fachmanns: Anwärmen mit dem Föhn.
Wichtig beim Schneiden des Linoleums ist, ihn nicht zu knicken.  Linoleum kann brechen, was schade und unschön ist.

Ich lege den Linoleum auf die Bodenplatte, ohne zu kleben.

An der Stufe zur Schiebetür bekommt der Lino eine Schiene aus dem Baumarkt. Bei der hinteren Stufe bin ich mit einer Lösung leider zu spät, der Linoleum ist gebrochen. Da das jedoch „nur die Hintertür“ ist, kann ich mich damit arrangieren.

Schablone für den Bodenbelag
Gummimatte als Schablone

Teppichmesser mit Hakenklinge
Teppichmesser mit Hakenklinge
schneiden der Linoleumrolle
schneiden des aufgewärmten Linoleums

nachschneiden im Bus

das Ergebnis
Aluschiene im Eingangsbereich


nach der Arbeit 

 

Wer wie ich noch Linoleum übrig hat, kann die übrigen horizontalen Flächen wie Küche und Regale damit belegen.  Man kann problemlos Lebensmittel darauf lagern und er lässt sich super abwischen. Ich habe also eine saubere Arbeitsfläche die auch noch super mit meinem Boden harmoniert. (Hier verwende ich allerdings doppelseitiges Klebeband.)

Wer nun noch Möbel einbauen will, sollte den Boden so gut wie möglich abdecken. Kratzer sind ärgerlich, aber vermeidbar. Ich ärgere mich sehr darüber, den Boden während des Ausbaus nicht geschützt zu haben. - Macht es besser!
Noch ein letzter Tipp: Linoleum bleicht etwas aus. Wer den Boden einen Tag mit der Sichtseite nach oben in der Sonne liegen lässt, sorgt dafür, dass dies gleichmäßig passiert.

 das restliche Linoleum kommt auf die Flächen zum leichten Abwischen

Wie ist deine Meinung zum Linoleum? Schreibe uns gerne in den Kommentaren, wir freuen uns von dir zu hören.

Möchtest du unser Abenteuer verfolgen, kannst du das via Facebook, Instagram und E-Mail tun. Links dazu findest du in der rechten Spalte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen