Montag, 4. September 2017

adjö sweden

adjö sweden



Wir verlassen Schweden.


Ich verliebe mich sofort in Schweden. Die sanften Hügel, die unzähligen Seen, die vielen Wälder und die putzigen roten Häuser wirken auf mich wie eine Babykatze. Ich bin entzückt und hingerissen und seufze während der Fahrt vor mich hin.

Außerdem ist Schweden ein absolutes Campingparadies. Ich habe keinerlei Probleme die besten, romantischsten und einsamsten Stellplätze direkt am See zu finden. Das Jedermannsrecht schließt zwar motorisierte Fahrzeuge aus, das wissen allerdings nicht einmal die Einheimischen. Wildcampen in Schweden ist also nicht wirklich erlaubt, wird aber toleriert, solange man nicht stört, nichts zerstört und keinen Müll hinterlässt.

Besonders finde ich in Schweden die Stille. Auf einer Wanderung erschrecke ich wegen eines Geräusches. Auf der Suche nach der Ursache bemerke ich eine einzelne Birke zwischen den Nadelhölzern, deren Blätter im Wind Rascheln. Erst da bemerke ich, wie still es eigentlich um mich herum ist.

Meine (Geheim-) Tipps für Schweden 

 

Autobahnen meiden

Die Landstraßen sind so schön!

Norra Kvill Nationalpark

Wer in der Gegend ist sollte diesem Märchenwald unbedingt einen Besuch abstatten.

Aussicht über Stockholm

Mein Lieblingsplatz in Stockholm war der Monteliusvägen von den aus man eine tolle Aussicht über die Stadt hat. Der Spaziergang dahin lohnt sich, auch das Viertel dahinter ist schön anzuschauen.

Kinnekulle Stenbrot

Ein Ort der sich verirrt hat. Ein Stück Australien mitten in Schweden. Das angrenzende Munkängarna Naturreservat sollte unbedingt Teil der Wanderroute durch Kinnekulle sein!

Smögen

ist lange kein Geheimtipp, besuchen sollte man es allerdings kurz nach Sonnenaufgang. Gegen 7 sind die anderen Touristen noch nicht wach und man hat die hübschen Häuser für sich allein.Vom Wind durchpusten lassen kann man sich auf der Sandön.


Schweden, wir kommen wieder!



Lake, Boat and Dog
paddeling on swedish lakes

Sunset at a Lake
Lake Skagern

watching the sea from the bed in the van
pretending boatlife

Van at the Sea
close to Fjällbacka

Dinner in a van with a view on the sea
Dinner with a view

Beautiful Lake in sweden
Swedish sunsets

reading a book in the van
vanlife in sweden

Sunset in sweden
another sunset

swedisch westcoast
westcoast of sweden
red swedish houses
Adjö Sweden!




--------------------------------------------------------------------------------------------------

adjö sweden



We're leaving Sweden.
.


Immediately I fall in love with Sweden. The soft hills, the many forests, the still lakes and the cute red houses give me the same thrilled felling like kittens. 
Sweden is a campers-paradise. It's easy for me to find the best, loneliest and most romantic places directly at a lake. The "allemansrätt" doesn't include motorized vehicles but not even locals know that. Camping wild in Sweden is not really allowed but as long as you don't disturb, don't destroy and don't leave rubbish it's tolerated in most places. 
Silence is what makes Sweden so special to me. One day I was hiking through the woods where I got scared by a noise. Searching for it, I saw a small birch tree rustle in the wind between all those evergreens. In that moment I realized how silent it was around me the whole time that even a tree could scare me.

my (secret-) tips for sweden

 

avoid highways

The ordinary roads are so beautiful and lead you through the nicest villages.

Norra Kvill Nationalpark

If you are travelling in the central east of Sweden, you should definitely visit this fairytale forest.

View point over Stockholm

A nice walk over the River to Montelliusvägen is worth it.

Kinnekulle Stenbrot

A lost place, a piece of Australia just in the center of Sweden. If you're at lake Vänern you should spend one day hiking through Kinnekulle and the nature reserve Munkängarna.

Smögen

Not a secret, but I would definitely recommend to wake up early and visit the place before its full with tourists. I've been there at 7 in the morning, completely alone. You'll get a nice breeze while having a walk on the Sandön.


Sweden, we'll be back!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen